Biochemie nach Dr. Schüssler

Der Mensch ist ein Zusammenschluss vieler einzelner Zellen in spezialisierten Zellverbänden. Jede einzelne Zelle ist umgeben von einem alten Lebensprinzip, der "Ursuppe" oder dem Milieu. Hieraus erhielten die Zellen alle benötigten Nährstoffe und gaben alles Überflüssige wieder dort hinein ab.

Jede Zelle ist bemüht das benötigte Milieu konstant zu halten, um so die Funktionalität unseres Körpers zu gewährleisten. Ist dieser Zellverband Mensch hierzu nicht mehr in der Lage, ist seine Selbstregulation gestört, kann ein Ausgleich über die Schüßler-Salze angestoßen werden.

Die Schüssler-Salze sind wie homöopatische Mittel potenziert, werden aber nicht nach dem Ähnlichkeitsprinzip ausgewählt, sondern nach physiologischen, körpereigenen Aspekten.

Krankheit stellt eine Störung der physiologischen Selbstregulation dar. Durch die Einnahme der entsprechenden Schüßler-Salze wird eine Normalisierung der gestörten Regelkreise bewirkt.